• Leica M6 TTL und M6 2022

    Ich habe mir eine M6 TTL und eine neue M6 (2022) gekauft. Gleichzeitig habe ich mir eine Dunkelkammer mit einem Leitz Focomat V35 eingerichtet. Schwarzweiss Filme entwickle ich selber und vergrössere sie bis zu einer Grösse von 24x30cm. Die Negative…

  • Leica M10 Monochrom Wetzlar Edition

    Hier ein paar Bilder mit meiner Monochrom. Verwendete Objektive, 50mm Noctilux 1:1.0, 50mm Summilux-m ASPH, 50mm Summicron-m V5, 35mm Summicron V4, 35mm Summaron 1:2.8, 35mm Summilux-m ASPH FLE, 28mm Summaron-m 1:5.6.

  • Farbfilter für die Schwarzweiss Fotografie

    Ich habe mir für meine Leica M10 Monochrom diverse originale Leitz Farbfilter E 39mm zugelegt. Beim Testen mit meinem Summicron 50mm und dem Orangefilter bemerkte ich einen Fokusshift. Deshalb habe ich weitere Filter und Filterfarben getestet. Dazu habe ich mit…

  • Leica Summaron-m 28mm f 5.6 an der M10 Monochrom

    Meine Lieblingsbrennweite ist eigentlich 35mm. Um sich weiter zu entwickeln, muss man sich aus seiner Komfortzone bewegen. So habe ich es gewagt und mir ein Summaron-m 28mm f 5.6 Objektiv gekauft. Ich muss gestehen, dass ich dieses auch schon hatte.…

  • Leica M10 Monochrom Wetzlar Edition

    Ich hatte mir viel vorgenommen in der Fotografie. Doch es kam anders. Aus Zeitmangel habe ich nicht gerade viele Filme belichtet und entwickelt. Die analoge Filmfotografie finde ich sehr ansprechend. Doch habe ich nun bemerkt, dass es sich für mich…

  • Summicron 35mm, ein Vergleich der drei Versionen

    Version 1 (eight elements), Version 4 (King of Bokeh) und Version 5 (ASPH) Ich konnte mir meine Lieblingsbrennweite, 35mm, gleich in drei Versionen kaufen. Alle in der silber verchromten Variante. Ein kurzer Vergleich. Die Bilder wurden nicht nachgeschärft oder sonst…

  • Vergleich Leica M9-P (CCD) vs. Leica M10-R (CMOS)

    Ich habe meine M9-P während meines Urlaubs in Venedig ausgiebig getestet. Mit den Resultaten war ich sehr zufrieden. Einzig die Einschränkungen der Bildbearbeitung bei ISO-Werten über 800 brachten mich zum Nachdenken. Ich habe deshalb meine Hasselbladsammlung verkauft und mir unter…

  • Leica M9-P

    Ich bin nach einer kurzen und spannenden Reise Mit diversen Hasselblad-Kameras nun wieder zu Leica zurückgekehrt. Für meine Städtereise nach Venedig habe ich mir eine Leica M9-P mit getauschtem Sensor und ein 35mm Summicron Version 2 gekauft. Die Hasselblad 500CM…

  • Nikkor AIS Objektive an der Leica M10-P Safari

    Ich habe mir jüngst drei analoge Nikon Spiegelreflexkameras gekauft. Eine FM2 in schwarz mit Titanverschluss, eine FM2n in silber mit Aluminiumverschluss und eine F3HP Presse. Jetzt habe ich noch einen Novoflex Objektivadapter gekauft, um die Nikkor Objektive auch an meiner…

  • Billingham Hadley Pro 2020

    Eigentlich habe ich ja genug Fototaschen, aber…….! ……meine Ledertaschen möchte ich nicht im Regen ruinieren. Deshalb habe ich eine alternative Kameratasche gesucht. Und in der Billingham Hadley Pro 2020 gefunden. Was für mich weitaus schwieriger war, war die Wahl der…

  • Leica Summicron 35mm Version 1, “eight elements“

    Per Zufall bin ich via ricardo.ch auf diese beiden wunderbaren Leica Summicron 35mm Version 1 Objektive gestossen. Hervorragender Zustand, originale Verpackung und der Preis stimmte auch. Was für ein Glück! Eines aus Kanada von 1966 und das andere aus Deutschland…

  • Leica M2 von 1960 neu beledert.

    Ich kaufte mir auf ricardo.ch eine Leica M2 von 1960, original verpackt und ab Service. Der Zustand war wirklich sehr schön. Einzig das Vulkanit blätterte an ein paar Stellen ab und bei dem Rückdeckel war teilweise der Lack ab. Also…

  • Leica Summicron 50mm rigid Version 2 von 1958

    Als ich meine wunderschönen Summicron 35mm Version 1 Objektive, auch bekannt als “eight elements“, kaufte, gesellten sich noch zwei 50mm Summicron Objektive dazu. Ein schwarzes Version 3 von 1970 und ein sehr schönes Version 2 von 1958. Letzteres war äusserlich…

  • Warum ich meine Leica M10-R weggegeben habe

    Die Leica M10-R ist für mich eine sehr gute Kamera. Trotzdem entschloss ich mich sie weg zu geben. Nein, die M11 ist nicht der Grund dafür. Wer meine Beiträge liest, der weiss, dass ich digital und analog fotografiere. Meine ersten…

  • Digital versus Film

    Ich habe ein paar Bilder mit der Leica M10-R und mit der Leica M4 bzw. M2 verglichen.

  • Farbfilme selber entwickeln mit dev.a

    Ich habe mir die vollautomatische Filmentwicklungsmaschine dev.a (Diva) gekauft. Die ersten beiden Kodak Portra 400 und 800 Filme habe ich erfolgreich damit entwickelt.

  • Leica 90mm Objektive

    Ein einfacher Vergleich der 90mm Elmarit Objektive. Modern gegen Vintage aus den 1960er Jahren. Erstaunlich finde ich, dass ich zwischen den beiden Objektiven keine Unterschiede in der Schärfe, Auflösung oder Farbgebung feststellen kann.

  • Leica 35mm Objektive

    Heute vergleiche ich meine 35mm Objektive. Der Unterschied zwischen den beiden modernen 35mm ASPH Objektiven bei Blende 2.0 fällt meiner Meinung nach geringfügig aus. Das Bokeh ist sehr ähnlich. Das Summilux zeigt etwas mehr Details. Bei Blende 1.4 beim Summilux…

  • Meine Leica Ausrüstung wandelt sich

    Meine Leica M10-P Reporter mit, Summilux-M 35mm 1:1.4 ASPH, Super-Elmar-M 21mm 1:3.4, Summicron-M 50mm 1:2.0 und APO-Summicron-M 90mm 1:2.0 Meine Leica Ausrüstung wächst. Hinzu kamen ein paar Objektive. Das 35mm Summilux und das 90mm APO-Summicron kaufte ich gebraucht vom Leica…

  • Kurze Testphase

    Mit der Leica M-P Typ 240 Ich hatte mich entschieden, das Angebot aus dem Fotofachgeschäft anzunehmen und probierte die Kamera in den darauffolgenden Tagen aus. Komme ich mit dem manuellen Fokussieren mit dem Messsucher zurecht? Wie überzeugend ist die Bildqualität? …

  • Fotografie: Neu entdeckt

    Ich fotografiere leidenschaftlich seit über zwanzig Jahren. Zuerst analog Schwarz-Weiss, Kleinbild und später Mittelformat. Entwickelt und vergrössert habe ich die Bilder in der eigenen Dunkelkammer. Meine Hasselblad 500 CM rüstete ich mit einem Lightphase Digitalrückteil von Phase One aus. Mit…

  • Über mich

    Ich bin Pascal Jäggi, und Fotografie ist schon seit über 20 Jahren mein Hobby. Alles begann mit einer Ricoh Spiegelreflexkamera, welche ich von meinem Vater erhielt. Schon bald richtete ich eine Dunkelkammer in der Garage ein und meine ersten Schwarzweissfotos…